Portraitfilm
echte Menschen - ehrliche Geschichten - engagierte Bilder
Die Begegnung mit Menschen und ihren Geschichten, die Schönheit und visuelle Kraft des Authentischen, spontane Drehs mit ungeplanten Momenten – Portraitfilme zu produzieren gehört für mich zu den schönsten Projekten in meinem Job. Ich arbeite dabei gerne als „One-Man-Band“ oder im sehr kleinen Team. Warum? – Auf jeden Fall nicht nur fürs schlankere Budget und die Flexibilität beim Dreh. Für mehr Infos zu meiner Arbeitsweise hier klicken.
Landessportbund NRW - 13. NRW Preis für Mädchen und Frauen im Sport
Produktionsnotiz
Alle zwei Jahre schreiben der Landessportbund Nordrhein-Westfalen und die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit West-Lotto den NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport aus. In einer Serie von insgesamt 18 Videos porträtierte Klais Filmproduktion alle nominierten Frauen und Mädchen.
Credits
- Auftraggeber: Landessportbund NRW
- Produktion: Klais Filmproduktion
- Konzept, Kamera, Regie und Schnitt: Johannes Klais
- Projektumfang: insgesamt 18 Filmen
- Länge: ca. 2 Minunte je Film
Signal Iduna - Portraitfilm für Ulrich Leitermann, CEO
Produktionsnotiz
Über 20 Interviews mit prominenten Wegbegleitern aus Politik, Wirtschaft und Familie bilden das Herzstück dieses Films. Zum Abschied des Vorstandsvorsitzenden entstand für Dortmunds größten Versicherer, die Signal Iduna Gruppe, ein sehr persönliches filmisches Porträt des langjährigen CEOs Ulrich Leitermann.
Credits
- Auftraggeber: Signal Iduna Gruppe und DIE4MA
- Produktion: Klais Filmproduktion
- Konzept, Kamera, Regie und Schnitt: Johannes Klais, in Zusammenarbeit mit Sascha Hoffmann
- Co-Produktion mit DIE4MA, Sascha Hoffmann
- Produktionsjahr: 2024
- Länge: 16 Minuten
BMEL - Land.Digital - Case Study
Produktionsnotiz
Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und der Produktionsfirma Filmreif habe ich als Kameramann gemeinsam mit Florian Pawliczek (Regie) eine Serie von Filmen zum Thema Digitalisierung im ländlichen Raum gedreht. Entstanden sind eine Reihe sehr schöner Clips, effizient im 2-Personen-Team gedreht dank der Zusammenarbeit zwischen mir und Florian Pawliczek als eingespieltes Team.
Credits
- Auftraggeber: Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
- Produktionsfirma: Filmreif
- Regie und Schnitt: Florian Pawliczek
- Kamera: Johannes Klais
Für wen eignet sich ein Portraitfilm?
- Einzelpersonen (z. B. Unternehmer, Künstler, Experten), , die ihre Persönlichkeit und beruflichen Motivation filmisch zeigen wollen.
- Firmenporträts und Mitarbeiterporträts
- Institutionen, Organisationen, Verein, Berufsverband
- Nominierte bei Preisverleihungen und Incentives
- Employer Branding
- Image- und Recruitingfilme mit authentischem Charakter
Welche Vorteile hat ein Portraitfilm?
Mit einem gut gemachten Porträtfilm werten Sie nicht nur jede Veranstaltung auf, denn bewegte Bilder erzählen mehr als jede Keynote. Auch im Nachgang eines Events sind Porträtfilme ein nützliches Marketing-Tool – als Werbung für Folgeveranstaltungen, für eine weiterführende Imagekampagne oder für die Social-Media-Kanäle Ihres Unternehmens.
Für die porträtierten Menschen ist ein Film und der damit verbundene Besuch eines Filmteams auch ein Ausdruck von Wertschätzung für ihre Leistung. Umso wichtiger ist ein persönlicher Kontakt und ein aufrichtiges Interesse der Filmproduktion an den Protagonisten.
